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Emotionale Intelligenz als Zukunftskompetenz: Meistere die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt

Die moderne Arbeitswelt steht vor ständig wachsenden Herausforderungen. Technologische Fortschritte und neue Innovationen wie Künstliche Intelligenz treiben eine zunehmende Vernetzung und Dynamik in der Entwicklung an. Für Dich als Einzelperson bedeutet das eine immerwährende Herausforderung der Anpassung und der Veränderungsbereitschaft. Doch Veränderung kommt nicht selten mit Unsicherheit, die letztendlich in Überforderung und Stress endet. Laut einer groß angelegten Studie des Meinungsforschungsinstituts Gallup, liegt weltweit das Stresslevel auf einem Rekordstand von 44 Prozent (Gallup, 2022).

In dieser bewegten Arbeitswelt gewinnt der Mensch und seine emotionale Intelligenz zunehmend an Bedeutung. Emotional intelligent zu handeln wird zu einer entscheidenden Zukunftskompetenz für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Was ist emotionale Intelligenz?

Bei der emotionalen Intelligenz handelt es sich um die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und angemessen damit umzugehen – sowohl bei sich selbst als auch bei anderen (Goleman, 1998). Die zwei Schlüsselwörter hier sind Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Es geht darum, eigene Gefühle, Körperempfindungen und auch Zustände wie zum Beispiel das eigene Stresslevel wahrzunehmen und diese zu regulieren. Dies erlaubt im nächsten Schritt, Deine Mitmenschen besser zu verstehen und sie in ihren Gefühlen und Bedürfnissen wahrzunehmen.

Soziale Kontakte kannst Du durch die Förderung von Empathie und Verständnis intensiver pflegen. Als Ergebnis verbessert sich Deine Kommunikation und Konflikte werden konstruktiv gelöst. In der modernen Arbeitswelt, die von Teamarbeit, Nähe zu den Kunden und Kundinnen und virtuellen Plattformen zur Kommunikation und Zusammenarbeit geprägt ist, sind Empathie und Kommunikation von unschätzbarem Wert.

Oft geht durch unsere Begegnungen im digitalen Raum, z.B. bei der Arbeit aus dem Home Office, der persönliche Kontakt verloren. Hier benötigen wir weitaus mehr Mitteilungsbereitschaft und Zuwendung, um gemeinsam diesen Raum achtsam und persönlich zu gestalten.

Warum wird emotionale Intelligenz in der Arbeitswelt immer wichtiger?

Emotionale Intelligenz ermöglicht es Dir, mit vielfältigen Herausforderungen umzugehen. Eine hohe emotionale Intelligenz kann Dir helfen, Stress zu bewältigen, Dich an Veränderungen anzupassen und effektive zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Sie fördert auch Deine Zusammenarbeit innerhalb von Teams, Kreativität und Innovationskraft.

Die heutige Arbeitswelt erfordert von Mitarbeitenden, Führung und Teams eine hohe Anpassungsfähigkeit. Neue Technologien werden eingeführt, Arbeitsabläufe digitalisiert und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, entwickelt sich ständig weiter. In diesem dynamischen Umfeld ist es unerlässlich, über emotionale Intelligenz zu verfügen, um mit diesen Veränderungen umzugehen.

Veränderung verursacht Stress

Denn Veränderung verursacht Stress in unserem Nervensystem. Während sich demnach das Bedürfnis nach Flexibilität in der Arbeitswelt verbreitet, steigen gleichzeitig psychisch bedingte Krankheitstage, die Arbeitsmotivation nimmt ab und die Anzahl an Konflikten nimmt zu (Knieps & Pfaff, 2021). Dies betont die Notwendigkeit für das Trainieren emotionaler Intelligenz.

Mit emotionaler Intelligenz zu mehr Veränderungsbereitschaft

Besitzt Du eine hohe emotionale Intelligenz, bist Du offen für Veränderungen, siehst sie als Chance zur persönlichen und beruflichen Entwicklung und kannst Dich leicht in neue Situationen einfühlen (Candelario, 2022)

Emotionale Intelligenz fördern

Aber wie können Unternehmen die Entwicklung emotionaler Intelligenz bei ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fördern? Hier sind einige kraftvolle Ansätze, die Unternehmen ergreifen können, um diese essenzielle Zukunftskompetenz nachdrücklich zu fördern:

  • Trainings für Führungskräfte und Teams: Unternehmen können Workshops anbieten, die darauf abzielen, die emotionale Intelligenz ihrer Mitarbeiter zu stärken. Diese Schulungen können Techniken zur Emotionsregulation, Konfliktlösung und Kommunikation vermitteln. Durch eine gesteigerte emotionale Intelligenz können Führungskräfte und Teams produktiver arbeiten, Konflikte konstruktiv lösen und die Zusammenarbeit verbessern.
  • Führungskräfte als Vorbilder: Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung emotionaler Intelligenz im Unternehmen. Indem sie empathisches Verhalten vorleben, einen offenen Dialog fördern und Konflikte konstruktiv angehen, können sie eine positive Kultur schaffen, in der emotionale Intelligenz gefördert wird. Dies kann zu einer Steigerung der Produktivität und einer Reduzierung des Krankenstands beitragen.
  • Förderung von Achtsamkeit: Achtsamkeitstrainings haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und werden zunehmend von Unternehmen wie SAP, Google oder Allianz als wirksames Instrument zur Förderung der emotionalen Intelligenz eingesetzt. Achtsamkeitsübungen helfen den Mitarbeitern, sich bewusst auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, ihre Emotionen besser wahrzunehmen und mit stressigen Situationen gelassener umzugehen. Dies führt zu einer verbesserten Konzentration, erhöhtem Fokus und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, was sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken kann.
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit fördern: Emotionale Intelligenz kommt besonders in der Zusammenarbeit und Teamarbeit zum Tragen. Unternehmen können den Fokus auf Team-Projekte legen und Möglichkeiten schaffen, bei denen Mitarbeiter ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten einsetzen und stärken können. Dies kann beispielsweise durch Teamworkshops, regelmäßige Team-Meetings und gemeinsame Aktivitäten erreicht werden, was zu einer verbesserten Kommunikation und somit einen Beitrag zur Innovationskraft des Unternehmens leisten kann.

Mit Zukunftskompetenz die Herausforderung der modernen Arbeitswelt meistern

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, in der zwischenmenschliche Beziehungen und die Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen von entscheidender Bedeutung sind, wird emotionale Intelligenz zu einer der wertvollsten Zukunftskompetenzen. Unternehmen, die diese Kompetenz fördern und in ihre Unternehmenskultur integrieren, werden besser in der Lage sein, die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu bewältigen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Die Attraktivität von Arbeitgebern ist demnach ebenfalls ein Argument, denn mit der Orientierung auf eine achtsame Zusammenarbeit können Unternehmen ihre Mitarbeiterbindung stärken.

Persönliches Potenzial mit emotionaler Intelligenz stärken

Individuen, die ihre emotionale Intelligenz stärken, werden in der Lage sein, erfolgreich mit den Anforderungen der Zukunft umzugehen, selbstbestimmter die eigene Zufriedenheit zu gestalten und zu einer positiven und produktiven Arbeitsumgebung beizutragen.

Die Zukunft gehört denjenigen, die ihre Emotionen verstehen, sie regulieren können und effektive zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen. Lasst uns gemeinsam die emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz für die moderne Arbeitswelt anerkennen und sie aktiv unterstützen.

Quellen:

Candelario, M. (2022): Warum ist emotionale Intelligenz im Beruf wichtig? - Reply Enterprise. https://preply.com/de/blog/b2b-bedeutung-emotionaler-intelligenz-im-beruf/

Gallup (2022): State of the Global Workplace Report. Quelle: https://www.gallup.com/workplace/349484/state-of-the-global-workplace-2022-report.aspx

Goleman, D. (1998), The emotional intelligence of leaders. Leader to Leader, 1998: 20-26. https://doi.org/10.1002/ltl.40619981008

Knieps, F. & Pfaff, H. (Hrsg.) (2021). Krise. Wandel. Aufbruch. BKK Gesundheitsreport 2021. MVV Verlag, Berlin.
Michaelsen, M. M., Graser, J., Onescheit, M., Tuma, M., Pieper, D., Werdender, L. & Esch, T. (2021). Wirksamkeit von Achtsamkeitstechniken im Arbeitskontext. iga.Report - Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dresden.

Marlena Lüneburg ist Wirtschaftspsychologin und Achtsamkeits-Coach. Sie vermittelt in Workshops und Einzel-Coachings Kenntnisse zur Persönlichkeitsentwicklung und ressourcenorientiertem Lernen. Ihr Fokus liegt auf der Schulung achtsamer Selbstführung und der Integration eines nachhaltigen Arbeits-Mindsets. myndway vertritt einen ganzheitlichen Transformationsansatz in nachhaltigen Entwicklungs- und Trainingskonzepten. Innerhalb dieser Trainingsprogramme werden Achtsamkeit, Innovation und Neues Arbeiten vereint und kombiniert mit Forschung zu Neuroplastizität und Psychological Safety. Ziel von myndway ist es, Menschen bei der aktiven Gestaltung von Veränderung zu unterstützen und diese Themen erfolgreich im Unternehmen zu integrieren.

Webseite
Achtsamkeit für Unternehmen – gesundes, digitales Arbeiten (myndway.com)

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