Neu? Starte hier

Du bist neu hier und hast keinen Plan, was das soll?

Willkommen auf meiner Webseite, einem zu Hause für Menschen, die es sich gut gehen lassen.

Mit meinem Blog-Projekt unterstütze ich Menschen dabei, einfach besser zu arbeiten und so mehr Entspannung und mehr Erfüllung in Beruf und Leben zu bringen.

Auf janbieler.com schreibe ich also über das BerufsLeben und wie man sich das Leben im Beruf ständig verbessern und erleichtern kann. Eben nach dem Motto:

einfach | besser | arbeiten

oder auch

Raus aus dem Hamsterrad - rein in die Berufs-Oase! einfach | besser | arbeiten Klick um zu Tweeten

Was deine Berufs-Oase ist, kannst du für dich selbst definieren. Kein anderer ist in der Lage dazu. Für die einen bedeutet es, aus dem Angestelltenverhältnis auszubrechen und was Eigenes zu starten. Für die anderen bedeutet es, ihr Angestelltendasein möglichst aktiv und erfüllend zu gestalten und mit Freude jeden Tag zur Arbeit zu gehen.

Für mich persönlich bedeutet es beides. Meiner Ansicht nach besteht kein Widerspruch darin, Freude bei der Arbeit zu empfinden. Im Gegenteil, ich gehe sehr gerne zur Arbeit und ich freue mich tatsächlich nach einem Wochenende oder Urlaub, wieder ins Büro zu gehen und gemeinsam mit meinen Kollegen an meinen Aufgaben und Projekten zu arbeiten.

Gleichzeitig bereiten mir meine „privaten“ Business-Projekte ebenfalls sehr viel Freude. Mit der Spontanidee eine Fotobox zu bauen und auf Events aufzustellen hatte ich schon viel Spaß und nebenbei verdiene ich damit ein gutes „Taschengeld“.

Auch mit diesem Blog-Projekt möchte ich nicht nur Mehrwert für meine Leser schaffen, sondern damit auch Geld verdienen, das gebe ich gerne und offen zu.

Am Ende sollen wir alle davon profitieren. Also dein Unternehmen, deine Um-Welt, ich selbst… aber vor allem DU.

Was hast du von einem selbstbestimmten Berufs-Leben?

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir uns für unsere eigene Situation bewusst oder unbewusst entschieden haben. Du darfst erkennen, dass du Schöpfer deines Lebens bist. Damit meine ich das private wie auch dein Berufs-Leben.

Wenn du fröhlich bist und inneren Frieden verspürst, hast du dich dafür entschieden.Wenn du kein Geld hast oder es nicht ausreicht für deine Träume, hast du dich dafür entschieden. Wenn du bei der Erfüllung deiner Ziele und Wünsche nicht vorwärts kommst, hast du dich dafür entschieden. Wenn du in deinem Job unglücklich bist und du dich in einem Hamsterrad fühlst, hast du dich dafür entschieden.

Die Summe deiner Gedanken und Handlungen aus der Vergangenheit bestimmen deine Gegenwart.

Ich weiß, das klingt erst mal sehr hart und wird dir möglicherweise gar nicht gefallen.

Dir geht es vielleicht, wie mir auch immer wieder und nebenbei gesagt den meisten Menschen. Wir fühlen uns häufig als Opfer unserer Umwelt.

Wir sagen uns:

  • „Ich kann doch nichts dafür, dass ich nicht weiter komme.“
  • „Aber die anderen haben mich doch in die Lage gebracht!“
  • „Mein Chef gibt mir einfach keine Chance,…“
  • „Was soll ich denn machen? Das sind einfach meine Aufgaben und fertig!“
  • „Ich mache mir doch nicht den Druck, den bekomme ich von da oben“
  • „Die anderen machen doch die Fehler, nicht ich!“
  • „Ich hab halt nur diese Ausbildung/dieses Studium/diesen Beruf gelernt, jetzt muss da einfach durch.“
  • „Ja wenigstens hab ich einen einigermaßen sicheren Job. Von irgend was muss man ja Leben“

Das und noch viele mehr sind typische (Glaubens-) Sätze, die wir gelernt, erfahren oder uns antrainiert haben.

Aber die Kehrseite ist doch auch, dass wir uns JETZT bewusst für eine Verbesserung unserer Situation entscheiden können.

Deine Gedanken und Handlungen ab JETZT bestimmen deine zukünftige Entwicklung.

Nebenbei halte ich nichts von einer Work-Life-Balance, da das Berufs-Leben auch Teil unserer Lebenszeit ist und du sehr wahrscheinlich einen beträchtlichen Anteil deiner Lebenszeit im Berufs-Leben verbringst.

Daher helfe ich dir, dein Berufs-Leben möglichst aktiv, sinnvoll und erfüllend zu gestalten

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden und lade dich dazu ein, JETZT ebenfalls bewusst deine Entscheidung für ein erfülltes Berufs-Leben zu treffen.

Du bist das erste Mal auf meinem Blog? Dann trage deine E-Mail Adresse ein und klicke auf „JA, ICH BIN DABEI“, um kostenlose Mini-Ratgeber und regelmäßige Updates zu erhalten.

Wie stelle ich mir das vor? Wie helfe ich dir dabei?

Nach meinem BWL-Studium bin ich als Sachbearbeiter und Angestellter bei einem Weltkonzern eingestiegen. Von Anfang an hat es mir in der „Praxis“ Spaß bereitet, meine Aufgaben und Arbeitsweise ständig zu verbessern. Als „kleines Licht“, der ich als Neuling im Job war, habe ich mich neuen Herausforderungen gestellt und mich für die Projekte und Verbesserungen eingesetzt.

Heute ist meine Begeisterung dafür zu meiner Berufung geworden und ich arbeite als Prozessmanager seit 2011 ständig daran, die Arbeitswelt für mich und meine Kollegen zu verbessern.

Indem ich helfe, Verschwendung zu vermeiden und die Arbeit zu verbessern, erbringe ich einen wichtigen Mehrwert für mein Unternehmen und steigere dadurch ganz nebenbei meinen „Marktwert“.

Das mache ich nicht nur aus Spaß, sondern auch, um am Ende finanziell mehr Freiheit genießen zu können.

In den letzten 9 Jahren habe ich viel gelernt und erfahren. Ich habe viele Methoden kennen gelernt und ausprobiert, hatte Erfolge damit und bin auch gescheitert. Täglich lerne ich heute noch dazu und mache neue, teilweise lehrreiche Erfahrungen. All die täglichen Erfolge und Misserfolge, Methoden und Erkenntnisse möchte ich nutzen, um dir zu helfen.

Dazu werde ich mich unter anderem aus folgenden Töpfen bedienen:

  • Prinzipien aus dem LEAN-Management und Kaizen
  • Selbstmanagement und Zeitmanagement
  • Prozessmanagement und Six Sigma
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Arbeitstechniken
  • Tools und digitale Medien
  • Präsentation und Moderation
  • Meiner persönlichen Erfahrung
  • Deinem Feedback
  • uvm.

Ich zeige dir, was mir persönlich und anderen geholfen hat, ihre Arbeits-Welt zu einer besseren Welt zu machen.

Bist du dabei? Möchtest du erfolgreicher werden, produktiver, flexibler und mehr Perspektive in Bezug auf Karriere und dein Berufs-Leben bekommen? Möchtest du auch ein smarter Held in deinem Beruf und Leben sein? Dann mach mit. Fange JETZT an, deine Situation nachhaltig zu verbessern und dein Leben nach deinem Standard zu gestalten.

einfach | besser | arbeiten

Schreibe mir, was dich beschäftigt, damit ich meine Inhalte auf dich abstimmen kann. Trage dich gleich hier unten ein und erhalte regelmäßig Informationen für deine persönliche Hamsterrad-(r)Evolution.

Du bist das erste Mal auf meinem Blog? Dann trage deine E-Mail Adresse ein und klicke auf „JA, ICH BIN DABEI“, um kostenlose Mini-Ratgeber und regelmäßige Updates zu erhalten.