Ist das Thema LEAN neu? Hier sind ein paar Infos die helfen.
Wenn du auf diesem Blog gelandet bist, weil du wissen möchtest, was dieses ganze LEAN Ding überhaupt ist, bist du hier richtig. Dieser Artikel ist entstanden, weil ich selbst wissen wollte, was hinter LEAN steckt. Ausgangspunkt dazu war meine Frage, ob LEAN in einem Shared Service Center mit einem hohen Reifegrad überhaupt das Potential für wesentliche Verbesserungen erbringen könnte. Darüber hinaus möchte ich wissen, welchen Mehrwert bietet LEAN für mich als Mitarbeiter oder meiner Organisation?
Inspiriert hat mich für diese Sammlung Mark Graban mit seinem Artikel What is „LEAN“? auf leanblog.org. Wenn ich neue, inspirierende Quellen und Informationen finde, werden sie hier eingebaut und dieser Artikel von Zeit zu Zeit wachsen bzw. konkretisiert. Mit meinem kontinuierlichen Lernprozess wird auch meine persönliche Note und Erfahrung immer mehr mit einfließen. So hoffe ich, dass auch dieser Artikel für andere immer mehr zu einer Inspirationsquelle zum Thema Lean und kontinuierliche Verbesserung wird.
Ziele von Lean
- Sicherheit
- Qualität
- Liefertreue
- Kosten
- Moral bzw. Menschlichkeit
Was ist Lean und was nicht?
LEAN ist:
- NICHT eine Ansammlung von Tools
- NICHT eine Auflistung von Best Practices, die man kopieren kann
- NICHT ein vorübergehendes Projektprogramm mit Verbesserungsprojekten
- NICHT ein Vorsagen durch Experten, was zu tun ist
- NICHT ein Weg, Entlassungen zu erreichen
- NICHT nur eine Prozessverbesserungsmethode
- NICHT nur für Mitarbeiter der ersten Reihe gedacht
- NICHT Teil von Six Sigma
- NICHT nur Effizienz und Geschwindigkeit
- NICHT mit Kennzahlen Druck auf Menschen auszuüben
- NICHT der goldene Schalter für eine einfache Transformation
Was ist LEAN dann? Frage ich mich und du dich vielleicht auch?
„Lean“ ist eine Ansammlung von Management Praktiken basierend auf dem Toyota Produktions-Systems (TPS). Der Begriff „Lean Production“ wurde ursprünglich von einer Gruppe von MIT-Wissenschaftler in einer Studie und Buch verwendet mit dem Namen „The Machine That Changed the World“. Sie untersuchten die Erfolgsprinzipien von Toyota, die zu der Zeit offensichtlich bessere Qualität, weniger Ausschuss und einen größeren Output an Fahrzeugen bei geringerem Einsatz an Ressourcen als der gesamte Wettbewerb realisierten.
Lean Production ist grundsätzlich gleichbedeutend mit:
- Lean Manufacturing
- Lean Enterprise
- Lean Thinking (Lean Denken)
- Lean IT
- Lean Government
- Lean Startups
- Lean Administration
- Lean Service
- etc.
Das Toyota Produktions System oder auch Lean wird hauptsächlich durch zwei Grundprinzipien bestimmt:
- Just-in-Time (den Fluß von Material oder Information verbessern)
- Qualität beim ersten Versuch erzeugen
Im Buch „The Toyota Way“ wird Lean durch die folgenden beiden Teile definiert:
- Vermeidung von Verschwendung und nicht Wert erzeugende Prozesse (NVA = non value added) durch kontinuierliche Verbesserung
- Respektvoller Umgang mit Menschen
Das Gegenteil von Verschwendung ist Werte schaffen (VA = value added). Werte werden nur dann geschaffen, wenn folgende 3 Kriterien erfüllt sind:
- Der Kunde ist bereit für die Aktivität / Leistung zu bezahlen
- Die Aktivität muss eine Veränderung von Form, Zustand oder Funktion eines Produkts oder einer Information erzeugen, die in die Endleistung einfließt
- Die Aktivität muss beim ersten Versuch gelingen
Damit das gelingt, werden an verschiedenen Stellen etwas detailliertere Lean Prinzipien verwendet, die gleichzeitig auch als „Leitfaden“ bei der Ausrichtung dienen.
- Werte definieren, aus Sicht des Kunden
- Den Wertstrom identifizieren und an der Kundenleistung ausrichten
- Flow erzeugen, den Wertstrom zum fließen bringen
- Pull, den Kunden die Arbeit/Leistung ziehen lassen
- Standardisierung, das Rad nicht immer neu erfinden
- Streben nach Perfektion, den Status quo ständig in Frage stellen
Respekt und Führung
Die Definition von Respekt ist nicht komplexer als es den Anschein macht. Lean bedeutet nicht „nett“ zu sein und den ganzen Tag zu lächeln. Respekt bedeutet, die Menschen herauszufordern, ihr Bestes zu geben, weil man an sie glaubt. Es bedeutet auch, mit ihnen zusammen zu arbeiten und gemeinsam die kontinuierliche Verbesserung („Kaizen“) anzustreben.
Lean Quellen und Inspirationen zum Lesen
Blogs im deutschen Sprachraum
- lean-knowledge-base.de – das am schnellsten wachsende Online-Magazin zum Thema Lean Management
- Lean Online Academy
- Lean Talk TV
- die.blogger.im.leanthinkers.net (dazu gehört auch mein Blog 🙂 – initiiert von Bernd Albrecht
- sehen-lernen.com – Johann Anders
- wiegandswarte.de – Dr. Bodo Wiegand
- Lust auf Lean – Angela Reeg Muller
- Lean Thinkers – Ralf Lippold
- Disziplean – Roman Ungern-Sternberg
- Learningfactory – Ralf Vollmer
- LEAN-Online.de – Arnd D. Kaiser
- lean-administration-schritt-fuer-schritt.de – Kathrin Saheb
- geemco.de – Götz Müller
Podcasts zum Thema
- sehen-lernen Podcast von Johann Anders
- kaizen 2 go Podcast von Götz Müller
- Management Radio – Changemanagement – mit Ulrich Hinsen und Ralf Vollmer
Bücher
- Raus aus der Lean-Falle: Lean erfolgreich zur Gewohnheit machen
- Lean Administration: Schritt für Schritt
- Lean Administration: Das Ergebnis zählt – Der Weg zu nachhaltig schlanken Prozessen auf den Teppichetagen
- Lean Management
- Praxisbuch Lean Management: Der Weg zur operativen Excellence
- Das Ziel: Ein Roman über Prozessoptimierung
- The Toyota Way: Fourteen Management Principles from the World’s Greatest Manufacturer: 14 Management Principles from the World’s Greatest Manufacturer (Englisch)
- Das ist Lean: die Lösung des Effizienzparadoxes
- 2 Second Lean – Paul Akers
- weitere werden folgen… (Empfehlungen nehme ich gerne entgegen)
Mein Youtube Kanal
Für weitere Inspirationen bin ich immer dankbar.
Frohes Schaffen!
Jan
[BloggoOptin id=3065]
Guten Tag, ich würde ihnen mal empfehlen sich vor Ort das Thema „Lean“ in Japan anzuschaunen …und dies nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in anderen Branchen. Sie werden erleben, dass in diesen „TPS“ niemand über Lean spricht! …und das ist auch gut so! Ich bin regelmäßig 1 bis 2 mal im Jahr in Japan und das schon über 20 Jahren. Inzwischen kann man auch die TPS Ansätze in konsequenter Umsetzung in China besichtigen.
PS.: Vom 23. bis 31.10. mache ich wieder eine Tour durch die „Toyota-Welt“. Sie sind herzlich eingeladen!
Hallo Herr Dörich,
vielen Dank für Ihren Kommentar und auch die Einladung zu Ihrer Studienreise. In der tat wenden wir viele Lean-Methoden an und versuchen die Prinzipien bei uns im Unternehmen zu verankern, ohne je von dem Begriff „Lean“ zu sprechen. Erst so und durch die bisherigen Erfolge haben wir es geschafft, das Interesse bei der Geschäftsleitung zu wecken. Die Mitarbeiter interessiert es in erster Linie auch nicht, wie das heißt und welcher „Stempel“ hinter der aktuellen Vorgehensweise steckt.
Beispielsweise haben wir erste Qualitätszirkel ins Leben gerufen, bei denen die Mitarbeiter selbst Verbesserungen gemeinsam erarbeiten. Dort wird nicht viel Theorie besprochen, sondern einfach gemacht und während dem TUN nebenbei auch diverse Methoden gelernt, u.a. der PDCA-Zyklus oder die Verschwendungsarten (MUDA).
Die ersten Rückmeldungen sind fantastisch, z.B. „Jetzt habe ich endlich das Gefühl, etwas bewegen zu können“.
Frohes Schaffen!
Jan
Prima Zusammenfassung, Herr Bieler.
Und vielen Dank für die Nennung meines Blogs und Podcasts. Haben Sie Interesse mal an einer Episode mitzuwirken, bspw. zu Prozessen und deren Verbesserung in einem Shared-Service-Center?
Viele Grüße
Götz Müller
Hallo Herr Müller, das freut mich, dass Sie hier hergefunden haben und Ihnen der Artikel gefällt.
Eine Gemeinsame Episode zum Thema SSC klingt spannend und ich mache gerne mit. Vielen Dank und beste Grüße
Jan Bieler
Hallo Jan,
tolle Zusammenfassung zum Thema Lean. Vor allem der Hinweis, dass Lean und Entlassungen eben nicht zusammengehören.
Und wie du sagst wurde viel auch von anderen „abgeschaut“, z.B. das Supermarktprinzip.
Viele Grüße
Roman
Hallo Roman,
vielen Dank für dein Kommentar. Ja, das ist sehr wichtig. Wenn LEAN in Verbindung mit Entlassungen gebracht wird, ist die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für den Ansatz schnell dahin.
Frohes Schaffen!
Jan
http://disziplean.de/14-lean-office-ressourcen-gratis/
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Hallo,
dies ist wirklich ein gute und sehr umfangreiche Erklärung zu dieser Thematik – Hut ab. Ich würde gerne 2-3 Satzausschnitte als Zitate in unsere Erklärung zum Lean Management unter http://www.betriebswirtschaft-lernen.net/erklaerung/lean-management/ einfügen, wenn Sie einverstanden sind?!
Viele Grüße
Michael G.
Hallo Michael G.,
vielen Dank für das Lob. Aber gerne doch, nur zu.
LG Jan
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Haha, ok, ja, das ist dann wohl auch Lean. 😉
Fröhliche Grüße und frohes Schaffen!
Jan