You are currently viewing Freiheit als Beruf – geht das wirklich?
Titelbild Freiheit als Beruf - geht das wirklich

Freiheit als Beruf – geht das wirklich?

Wir wollen ein lebendiges Leben führen und doch haben wir nur die Sehnsucht nach Freiheit und viel Ballast im Gepäck. Mit mehr Lebensalter steigt die Verantwortung, für Familie, Kinder, Job, Verein, Haus, Auto, Versicherung, Steuern,…. Wie soll man da ausbrechen, die Leichtigkeit und den Wind in den Segeln spüren, getragen sein vom Universum?

Versprochen wurde mir Vieles, von so manchem Online-Marketer oder Self-Made-Faker auf der einen Seite und dem Bildungssystem und der Karriereleiter samt Stress, manche Überforderung und wenig Perspektive auf der anderen. Ich durfte mir schon so einiges anschauen und habe viele Möglichkeiten verworfen (vielleicht sogar verpasst) aber wie es so schön heißt, findet jeder Löwe dann doch auch mal seine Beute (oder war es das Huhn sein Korn?).

Die Sehnsucht beginnt

Meine ersten Impulse begannen bereits während der Schulzeit und dem Studium. Wir waren als Jugendliche und junge Erwachsene so unbeschwert, haben unser Leben genossen, gefeiert, waren auf Reisen, machten Sport haben geliebt und uns ausprobiert, sprich wir waren lebendig durch und durch.

Doch dann begann der Ernst des Lebens wie man so schön sagt. Das Studium ist zu Ende, die ersten Schritte im Beruf gehen los, eine Regelmäßigkeit schleicht sich Stück für Stück ein und ehe man sich versieht, bist Du im Berufsalltag gefangen und die Visionen vom freien Leben verblassen. Meine erste Erkenntnis kam nach ca. 5 Jahren Berufserfahrung im Reporting/Controlling. Ich hatte mich für jedes Projekt freiwillig gemeldet, wollte Verantwortung übernehmen, Neues Erfahren und doch war die Hauptaufgabe jeden Monat, Quartal und Jahr das Gleiche. Es Wiederholte sich, war Routine geworden (die auch mal schön sein kann, keine Frage!) und für mich einfach langweilig.

Orientierung nach Langeweile

Also begann ich damals nach Möglichkeiten Ausschau zu halten. Und Online gab es natürlich jede Menge Vorreiter, denen ich virtuell gefolgt bin. Ich hatte förmlich jeden Onlinemarketer, Self-Made-Mensch, Freigeist, Persönlichkeitsentwickler, Erfolgsguru und andere Spirituelle nur so aufgesaugt. Sprich, ich war im völligen konsumieren gefangen (auch wieder so eine Routine) und hatte mich allerdings nicht selbst bewegt. Denn zwischenzeitlich habe ich eine neue, erfrischende Aufgabe bekommen und war wieder mit dem neuen Lolli schön abgelenkt und beschäftigt.

Heute weiß ich, dass das keine Ablenkung war, sondern einfach Teil meines Weges. Denn die Inhalte und Aufgaben haben mich erst mit den Themen Verbesserungsarbeit, Visionen, Prozessorganisation, Lean Management, Digitalisierung, Persönlichkeitsentwicklung und den ganzen anderen Dingen in Verbindung gebracht. Letztendlich hatte ich damals den Impuls, diese Seite ins Leben zu rufen (was ja auch was Schönes ist, nicht wahr?). Neben meinem Job hatte ich mich nebenbei als Unternehmensberater und Trainer ausprobiert, einen Vertrieb für LKW-Planen aufgebaut und ein Fotoboxbusiness für Hochzeiten und Veranstaltungen gestartet (das läuft schon seit mehr als 10 Jahren!).

Freiheit beginnt bei der Berufswahl, bei der Partnerwahl, die Wahl des Wohnortes, des Lebensstils, der Sexualität, der Hobbies, Neigungen, Gepflogenheiten und bei der Wahl, ob ich mich jeden Tag aufs Neue auf die Routine einlasse oder nicht.

Mein Warum kurz erklärt

Nun, warum schreibe ich Dir das überhaupt? Nach über 15 Jahren Suchen und Probieren habe ich nun nach all der langen Zeit und vielen gedanklichen Startups in meinem Kopf endlich ein Konzept für mich entdeckt, das in mir die Vision hat reifen lassen, damit wirkliche Freiheit, in beruflicher, privater und finanzieller Hinsicht zu erlangen. Mit diesem Konzept kann ich nämlich neben meinem Beruf, ohne Investition oder Risiko starten und mir mein Imperium aufbauen, wie es so schön heißt. 😉 Meine Frau und ich haben uns vor ca. einem Jahr an die neue Herausforderung gewagt, ja gemeinsam, denn das war auch Teil meiner Vision, irgendwann gemeinsam etwas Großes und bedeutendes Aufzubauen.

Und so langsam ist es an der Zeit wenn nicht überfällig, nach draußen zu gehen, sie mit der Welt zu teilen. Da ich nun mal diese Erkenntnis nach so langer Zeit endlich erhalten habe, möchte ich das niemandem vorenthalten. Denn damit komme ich meiner Vision immer näher, nämlich:

Mit einfach besser arbeiten unterstütze ich Menschen dabei, mehr Lebendigkeit, Freiheit und Erfüllung in Beruf und Leben zu bringen.

Und es nicht zu tun, wäre „unterlassene Hilfeleistung“ habe ich neulich erkannt.

Wie es geht kannst Du hier erfahren: Freiheit als Beruf

Lass Dein Licht erstrahlen

Genau. Und dass ich bzw. wir das Potenzial gefunden haben, durfte ich gestern erst wieder in einer wundervollen Gemeinschaft von lichtvollen Menschen erleben. Denn die liebe Adelheid hat uns gestern von Ihrer persönlichen und rührenden Geschichte erzählt, wie sie vor 20 Jahren selbst mit Nichts angefangen hat, voller Zweifel und Ängste. Doch nun ist sie so erfolgreich, dass sie zusammen mit einem der bekanntesten Persönlichkeitstrainer und Autor Bryan Tracy ein Buch schreiben durfte. In diesem Buch geht es um „Erfolg – Im Business in jedem Markt„, eine Millionenauflage und es wird bald auch über Amazon und Co. erhältlich sein. Doch ihre eigene Motivation hat sich im Laufe der Jahre erst entwickelt, als sie selbst wieder an sich glauben durfte und sich immer wieder daran erinnert hat, dass wir Menschen doch dazu da sind, unser Licht leuchten zu lassen. Denn damit geben wir anderen die Erlaubnis, das selbe zu tun.

Adelheid ist ein Herzensmensch, der viele in unserem Team so sehr berührt und inspiriert, unseren eigenen Weg zu gehen und damit den Funken in uns zum Leuchten zu bringen.

Vielen Dank liebe Adelheid für Dein Sein und deine Inspiration!

Jetzt bist Du an der Reihe

Und diesen Funken geben meine Frau und ich gerne an jeden weiter, der sich ebenfalls mit uns auf den Weg in die Freiheit machen möchte. Ihr seid also herzlich dazu eingeladen und gleichzeitig aufgefordert, in Euer Herz zu schauen, ob es das schon gewesen sein soll oder ob ihr doch noch Eurem Ruf folgt, den einen Schritt zu gehen, der nötig ist, um Dein Leben wieder mehr Sinn, mehr Leichtigkeit, mehr Freude und Freiheit zu geben.

Wenn Du mehr dazu erfahren magst, schreibe mir für ein erstes kostenfreies Coaching-Gespräch oder schau Dir hier das Insider-Video an.

Jan Bieler

Als Prozessmanager, Trainer und Moderator im Lean und Kaizen Umfeld helfe ich Menschen in Teams und Organisationen dabei, mit immer weniger Aufwand und durch digitale Tools immer bessere Ergebnisse zu erzielen und damit einfach besser zu arbeiten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen