Startseite

Einfach besser arbeiten - jarabi.de Cover

Die letzten Artikel aus dem Blog:

 

Was der digitale Wandel für den Arbeitsalltag bedeutet

Der Digitale Wandel ist in vollem Gange und längst in unserem Alltag angekommen. Die Digitalisierung betrifft dich dabei nicht nur in deiner Freizeit, auch im Arbeitsalltag wirst du immer mehr…

LEAN Talk TV

Bereits im Januar startete die Live Talk Show zum Theam Lean, KVP, Kaizen und Co. über die LeanKnowlege Base. Mittlerweile sind bereits 5 großartige Sendungen entstanden, wo es nicht nur um…

Rückblick zur Lean Administration Fachkonferenz 2016 in Stuttgart

Bereits im letzten Jahr habe ich die Eindrücke und Erlebnisse von der Lean Administration Konferenz in München von meinem Kollegen Jan Bieler erzählt bekommen. Dieses Jahr bekam ich die Gelegenheit, nach Stuttgart zu fahren um zwei Tage an der Konferenz teilzunehmen und mitzuwirken. Die wichtigsten Erkenntnisse und Lean Erfolgsfaktoren der Referenten sowie meinen persönlichen Eindruck möchte ich hier in aller Kürze vorstellen.

Fachkonferenz LEAN Administration 2016 in Stuttgart

Wie elektronische KANBAN Boards erfolgreiche Projektteams unterstützen

Von To-Do-Listen haben Sie natürlich schon gehört: eine einfache Aufzählung von Tätigkeiten, die zu erledigen sind und die der Reihe nach abgehakt werden. Heute wird diese Liste neu adaptiert und…

einfach - besser - arbeiten - Artikelbild - tools sind spielzeug

Die besten Tools sind nur Spielzeug, solange du das wichtigste vergisst

Manchmal frage ich mich, wofür ich eigentlich die ganzen Tools nutze. Einige, wie Todoist, Wunderlist, Evernote, Onenote, Outlook und co sollen mir zu mehr Produktivität verhelfen. Doch lange Zeit habe ich mehr Zeit investiert und sie eher als Spielerei empfunden. So lange, bis ich endlich entdeckt habe, was für wirkliche Produktivität unbedingt notwendig ist, der Prozess hinter den Tools.

Überstunden: Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten rund 2,5 Stunden „zu viel“

Laut einer Studie der EU-Agentur „Eurofound“ arbeitet ein Arbeitnehmer in Deutschland wöchentlich rund 2 Stunden und 36 Minuten länger als er eigentlich müsste. Nur jeder Vierte erhält dafür eine Entschädigung. Doch ist…

Titelbild - the agile work manifesto - einfach besser arbeiten

Agile Arbeit oder the agile work manifesto

Inspiriert durch den Artikel von Gunther Dueck auf seinem großartigen Blog Omnisophie möchte ich mich seinem Vorbild anschließen und das Manifest der agilen Softwareentwicklung auch auf die Gestaltung der Arbeit…

Rückschau zur Lean Admin Fachkonferenz 2015 in München

Rückschau zur Lean Administration Fachkonferenz 2015

Inhalt und Fachkompetenz pur, jede Menge Input und für mich Inspiration und neuen Mut für die weitere Umsetzung in der eigenen Arbeit. So sehe ich das Fazit zur Lean Admin Fachkonferenz 2015 in München.

Zeitfresser erkennen und einfach eliminieren

Erkenne Zeitfresser und eliminiere sie.