Startseite

Einfach besser arbeiten - jarabi.de Cover

Die letzten Artikel aus dem Blog:

 

Was ist Lean Administration? Teil 1 – Wertschöpfung

In Industrie und Produktion gehören die Lean Methoden bereits zur gängigen Praxis und es gibt jede Menge Erfoglsstorys wie z.B. Toyota, Porsche, Harley Davidson. Doch in anderen Geschäfts-, Service-, Dienstleistungs-…

LEAN Talk TV

Bereits im Januar startete die Live Talk Show zum Theam Lean, KVP, Kaizen und Co. über die LeanKnowlege Base. Mittlerweile sind bereits 5 großartige Sendungen entstanden, wo es nicht nur um…

Arbeitsklima für gute Stimmung im Büro verbessern

Neben Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten ist das Arbeitsklima eines der entscheidenden Faktoren für die Jobzufriedenheit. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn bedenkt wird, dass wir mit Arbeitskollegen täglich einen großen…

Mit BPM Prozesse optimieren

Effizient und zielgerichtet arbeiten und sich auf die wechselnden Anforderungen des Marktes jederzeit flexibel einstellen: So besteht man gegenüber der Konkurrenz. Nur, wer dazu in der Lage ist, kann dieses…

Was der digitale Wandel für den Arbeitsalltag bedeutet

Der Digitale Wandel ist in vollem Gange und längst in unserem Alltag angekommen. Die Digitalisierung betrifft dich dabei nicht nur in deiner Freizeit, auch im Arbeitsalltag wirst du immer mehr…

Rückblick zur Lean Administration Fachkonferenz 2016 in Stuttgart

Bereits im letzten Jahr habe ich die Eindrücke und Erlebnisse von der Lean Administration Konferenz in München von meinem Kollegen Jan Bieler erzählt bekommen. Dieses Jahr bekam ich die Gelegenheit, nach Stuttgart zu fahren um zwei Tage an der Konferenz teilzunehmen und mitzuwirken. Die wichtigsten Erkenntnisse und Lean Erfolgsfaktoren der Referenten sowie meinen persönlichen Eindruck möchte ich hier in aller Kürze vorstellen.

Fachkonferenz LEAN Administration 2016 in Stuttgart

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Erfolgreich Lean Prinzipien in der Administration anwenden Immer mehr Unternehmen nehmen sich vor, die erfolgversprechenden Lean Prinzipien auch in der Administration anzuwenden. Doch wie man genau seine Verwaltungs- und…

Wie elektronische KANBAN Boards erfolgreiche Projektteams unterstützen

Von To-Do-Listen haben Sie natürlich schon gehört: eine einfache Aufzählung von Tätigkeiten, die zu erledigen sind und die der Reihe nach abgehakt werden. Heute wird diese Liste neu adaptiert und…

einfach - besser - arbeiten - Artikelbild - tools sind spielzeug

Die besten Tools sind nur Spielzeug, solange du das wichtigste vergisst

Manchmal frage ich mich, wofür ich eigentlich die ganzen Tools nutze. Einige, wie Todoist, Wunderlist, Evernote, Onenote, Outlook und co sollen mir zu mehr Produktivität verhelfen. Doch lange Zeit habe ich mehr Zeit investiert und sie eher als Spielerei empfunden. So lange, bis ich endlich entdeckt habe, was für wirkliche Produktivität unbedingt notwendig ist, der Prozess hinter den Tools.

Überstunden: Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten rund 2,5 Stunden „zu viel“

Laut einer Studie der EU-Agentur „Eurofound“ arbeitet ein Arbeitnehmer in Deutschland wöchentlich rund 2 Stunden und 36 Minuten länger als er eigentlich müsste. Nur jeder Vierte erhält dafür eine Entschädigung. Doch ist…