You are currently viewing Wie du von der ansteckenden Wunderdroge LEBENSFREUDE und HUMOR im geschäftlichen Alltag profitieren kannst!

Wie du von der ansteckenden Wunderdroge LEBENSFREUDE und HUMOR im geschäftlichen Alltag profitieren kannst!

Sicherlich hast du es schon einmal persönlich erlebt: positive Gefühle und Affirmationen sorgen bei dir für Leichtigkeit, Gelassenheit, Leistungsfähigkeit – kurzum da passiert bei dir was Magisches. Die leistungssteigernde Wirkung positiver Gefühle ist vielfach nachgewiesen worden. Das klingt erst mal super und logisch, aber…. ja genau da war doch was? Wo ist der Haken?

Grundsätzliches zum Humor

Wir schätzen zwar Menschen mit Humor, jedoch unter den Top 10 der wichtigsten Führungsqualitäten taucht die Eigenschaft Humor nicht auf.
Humor scheint eine sympathische Zugabe zu sein, die einem Arbeiten angenehmer macht, aber gute Laune und Humor scheint verzichtbar zu ein.
Schließlich betreiben wir „ernsthaftes Business“!
Da wäre es an der Zeit einmal einen Blick auf den Tellerand zu wagen, zu erkunden wie gute Laune als Motivationsfaktor in die Businesswelt wirken kann.

Was ist eigentlich Humor? Was ist lachen?

Dazu ist es wichtig das du Lachen und Humor voneinander trennst.

Lachen ist eine körperliche Reaktion, die wenig bis gar nicht beeinflussbar ist. Dein Lachen ist eine Reaktion deines Körpers, die du schwer bis gar nicht steuern kannst. Es ist wie ein Reflex – wenn die Pointe zu gut ist, dann musst du lachen. Bei einem guten Witz feiert Dein limbisches System aktiv.

Humor hingegen ist eine Einstellung. Es ist eine Kraft und Idee des Willens. Humor ist steuerbar und kann sehr gut gelernt werden, bzw. zu Tage gefördert werden, weil Humor hat ja jede/r.

Also – Lachen und Humor gehören zusammen, sind aber nicht das Gleiche.

Humorvolle Lebenshaltung

Humor ist keine Gabe, die man hat oder nicht hat. Humor ist ein ständiger Prozess der Selbstformung, bei der Du Deine Humorstrategien nutzt, die Deiner Persönlichkeit entsprechen.

Humor ist eine Charaktereigenschaft, eine innere Haltung und Einstellung, die Du zum Leben und seinen Irrungen und Wirrungen hast. Humor ist wie ein Fingerabdruck, er ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sagt etwas über die Art und Weise aus, wie Du mit Ereignissen in Deiner Lebenswelt und deiner Wirklichkeit umgehst. 

Zum Beispiel ob dich Ereignisse frustrieren, wenn es denn aktuell nicht so läuft, oder kannst du Sie mit einer gewissen Gelassenheit betrachten und im Nachhinein vielleicht sogar darüber lachen?

Humor im Business – kann das dein Ernst sein?

Gehörst du auch dazu? Hast du da so deine Bedenken, wenn es um Humor und Business geht.
Auch heutzutage denken viele immer noch, Humor hat im Geschäftsleben nichts verloren. Schließlich ist Business eine ernste Sache.
Spätestens in der professionellen Kommunikation hört für die meisten der Spaß total auf. Da mache ich Ernst! Doch ist das wirklich gut für dich? Gut für Dein Team – dein inneres Team wie dein Mitarbeiterteam?
Voraussetzung ist, dass Humor im Setting im Einklang mit den Bedürfnissen (zum Beispiel Anerkennung und positiv gesehen zu werden) des Menschen steht und eine offene und freimütige Beziehung fördert.
Humor hilft dabei, Probleme aus einer anderen, weniger ernsten Perspektive zu betrachten und regt den Prozess der Selbstkenntnis auf lösungsorientierte Art an.

Wo also Heiterkeit lebt, gelacht wird und Gelassenheit Raum gewinnt, da geht alles leichter. Der Alltag lässt sich leichter leben mit einer großen Portion Humor und einer Handvoll gutem Willen.
Liest dich mal rein…

Humor sorgt für Vertrauen und Souveränität

Eventuell denkst du immer noch, HEY nicht dein Ernst – alles Quatsch. Du denkst – Humor macht einen lächerlich. Doch wir sprechen nicht von tyrannischen Mitmenschen, unter denen jeder leidet, die zwar nicht humorvoll, aber zynisch (auf grausame Weise spöttisch) zu sich und anderen sind.
Es geht bei Humor nicht darum, dass Du möglichst viele Sprüche machst, nichts ernst nimmst und ständig Witze reißt. Viel entscheidender ist Deine innere Haltung, eine gute Stimmung zu verbreiten und die Dinge nicht zu schwer zu nehmen.
Darum schau, dass Dein Humor respektvoll ist und die Persönlichkeitsrechte wahrt.

Wenn Humor auf Respekt fußt, dann kann er Wunder bewirken.

Humor macht dich zugänglicher und zeigt deinen Mitmenschen, dass sie sich in deiner Gegenwart wohlfühlen und entspannen können – was für Führungskräfte entscheidend ist. ? Wie bitte und warum? Na klar deine Mitarbeiter können sich auflockern, klarer denken und als Folge bessere Entscheidungen treffen.

Wen Du also Humor, der dich nach vorne bringt, in dein Leben lassen willst, dann sollte sich dieser aus einer respektvollen empathischen Haltung speisen: Humor darf nie auf Kosten anderer gehen, positiver Humor achtet die Persönlichkeit und Privatsphäre des anderen.
Die Folge ist eine stressfreie Arbeits-Umgebung, die mehr Leistungsfähigkeit abrufen kann.
Freiburger Forscher (Psychologen und Neurowissenschaftler) haben 2016 zum Beispiel bewiesen, dass unbewusst ablaufenden Hirnprozesse in Millisekunden über Sympathie oder Antipathie entscheiden. Da Humor dich zugänglicher macht, lohnt es sich also, eine grundsätzlich respektvolle und menschenfreundliche Einstellung zu haben.

Wir halten mal folgendes fest:
Wichtig ist die innere Einstellung und der eigene Anspruch an sich selbst. Humor respektiert den Menschen mit all seinen Ecken und Kanten. Er hilft, den Perfektionismus mal außer acht zu lassen und unsere Fehlertoleranz uns selbst und anderen gegenüber zu erhöhen. Humor als Haltung der Gelassenheit ist eine äußerst wirksame Coping-Strategie (Bewältigungsstrategie).

Humor im Verkauf

Humor im Verkaufsgespräch wirkt souverän und kompetent. Willst du wissen, warum das so ist?
Humor stellt eine positive Grundstimmung her. Studien bestätigen, das erfahrene Verkäufer, die humorvoll ihre Gespräche führen, in ihren Kunden nicht nur gute Laune und Sympathie auslösen, sie gewinnen auch ihr Vertrauen und wirken kompetent.
Und was verkauft besser als Kompetenzanerkennung und Vertrauen? Ja natürlich, auch das Produkt und der Preis – doch eben nicht nur!
Wenn du Humor in dein Leben lässt, wirst du erfahren, dass Humor als Stärke und als Souveränität ausgelegt wird. Diese Gelassenheit wird dich in deinem Wirken darin unterstützen, deine Geschäftsziele zu erreichen.
Gerade im Business kann Humor gezielt eingesetzt werden, um Kunden zu gewinnen, zu überzeugen und zu begeistern.

Humor – die Dosis macht es

Natürlich kann Dein Tag nicht von morgens bis abends aus Quatsch und Blödelei bestehen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, ist Mitmachen, Humor und Mitlachen das beste Rezept, eine geschäftliche Bindung aufzubauen.
Wenn du also Humor in der richtigen Dosis einsetzt, wirkst du souverän und sorgst für gute Stimmung, gute Stimmung sorgt für Vertrauen, und Du weißt ja bereits, das ist die Basis für eine gute Kundenbeziehung, jedes Geschäft und jede Art der gelungenen Kommunikation.

Und noch ein gutes Argument: Lachen fördert die Aufnahmefähigkeit und sichert Dir dadurch die Aufmerksamkeit Deiner Kunden.

Ein paar Übungen, um in gute Stimmung zu kommen

Es ist wichtiger Spaß zu haben, als spaßig zu sein

Nutze die Kraft Deiner positiven Erinnerungen!

Suche nach einem Erlebnis in den letzten Wochen oder Monaten, welches dich mit Glück und Zufriedenheit erfüllt hat. Schließe deine Augen und lass das Geschehen Revue passieren. Versuche so viele Details wie möglich abzurufen. Welcher Geruch war da, welche Geräusche, Farben…. Verweile 2-5 Minuten in deiner Erinnerung.
Und wenn du schon dabei bist, denk auch gleich noch an eine zweite Situation – eine Situation, in der du dich sicher, stark und selbstbewusst gefühlt hast. Lasse anschließend auch diese vor deinem inneren Auge abspielen und fühle dich so hinein, als würdest du sie erneut erleben.
Und dann mache die Augen auf, atme und spüre nach, was sich verändert hat.

Vorfreude, ist die schönste Freude!

Starte den nächsten Tag schon am Abend zuvor, indem du eine Sache planst, auf die du dich freuen kannst. Du wirst feststellen können, dass deine Stimmung steigt und deine Offenheit für Humor ist gebahnt.

Die Kraft der Worte

Deine Gedanken werden zu Taten und diese zu deinem Schicksal. Worte sind ausgesprochene Gedanken nichts anderes als deine pure Energie. Finde für dein Wohlbefinden Affirmationen, die deinen Selbstwert stärken oder Glückshormone freisetzen. Beispiele:

  • Ich bin einzigartig und wertvoll!
  • Ich bin stark, ruhig und ganz bei mir selbst.
  • Ich habe alles in mir, was ich brauche, um glücklich zu sein.
  • Heute entdecke ich in jedem Menschen und in jeder Situation das Gute.
  • Ich bin geerdet, verwurzelt und voller Energie.
  • Ich bin die Sonne meines Lebens.
  • Ich habe die Fähigkeit, mich selbst glücklich zu machen

Humortagebuch: Sammel lustige Anekdoten

Tag für Tag begegnen uns lustige Menschen und wir finden uns in Situationen wieder, die witzig, komisch, zum Lachen sind. Für den Augenblick fühlt sich das gut an, doch die Erinnerung daran verblasst rasch. Warum nicht einfach diese lustigen Anekdoten sammeln, indem man sie notiert? Im Humortagebuch! Notiere wann immer du kannst, am besten täglich eine lustige Begebenheit, die Du erlebt oder beobachtet hast. So wirst du OPEN für neue heitere Dinge im Alltag.

Perspektive wechseln

Karl Valentin: Jedes Ding hat 3 Seiten, eine negative, eine positive und eine komische.
Beispiel:

  • negativ: So ein Mist, mein Sohn hat heute entdeckt, das im Kissen kleine Kunststoffkugeln sind, dies im Zimmer verteilt freudestrahlend erklärt: Papa ich hab Schnee gemacht. Dein Gedanke ist, wie soll ich das alles wieder sauber bekommen und warum macht der Junge nur so viel Blödsinn.
  • positiv: Zum Glück habe ich eine Staubsauger und kann es ganz leicht einsaugen. Ich mache jetzt ein Bild von der Landschaft und weiß heute schon, davon werde ich noch in Jahren erzählen.
  • komisch: Yeah, endlich Schnee – der Klimawandel findet jetzt bei uns im Wohnzimmer statt. Was war nochmal im anderen Kissen für eine Füllung.

Zusammenfassung

Sinn für Humor als ein Zusammenspiel von fünf Faktoren:

  1. Intellektuell:  Die Fähigkeit zum Spiel mit Worten und Ideen, wodurch eine humorvolle Wirkung erzielt wird.
  2. Sozial: Zur Bewältigung von Konflikten oder zur Stärkung sozialer Bindungen. Auch das Bewusstsein, wann humorvolle Interaktion angemessen ist und wann nicht, zählt hier dazu. 
  3. Emotional: Dies beinhaltet z.B. die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und Humor als Bewältigungsstrategie einzusetzen. 
  4. Expressiv: Die Fähigkeit, Erheiterung auszudrücken wird als eine Art Gradmesser für die allgemeine Fähigkeit, Emotionen auszudrücken, angesehen und betrachtet beide Fähigkeiten als förderlich für die körperliche und seelische Gesundheit. 
  5. Innere Einstellung: Eine humorvolle Haltung besteht in der Fähigkeit, sowohl im täglichen Leben als auch unter Belastung das Absurde, Lächerliche oder Bizarre wahrzunehmen und dies als Grundlage einer humorvollen Bewältigungsstrategie nutzen zu können.
Über den Autor

Peter Leonhard: Hat sich in seinem Leben auf den Weg gemacht, den Humor zu finden. Dies tut er in zwei Berufsbilder. Zum einen als Diplomsozialarbeiter und zum anderen als Bauchredner und Zauberer.
Wenn Sie mehr über den Humorforscher und Künstler erfahren wollen, einen Workshop mit ihm planen möchten, dann gehen Sie in Kontakt:
Peter Leonhard
Fuchssrasse 43
72072 Tübingen
0177/3923345

https://www.bauchredner-zauberer.de/

Kommentar verfassen